Sternsingen 2023/24

Sternsingeraktion 2023/24 in unserer Gemeinde

Sternsinger in Einbeck sammeln über 20.000 Euro

Auch in dieser Aktion waren die Sternsinger wieder in Einbeck und den umliegenden Dörfern vom 27. Dezember 2023 bis zum 4. Januar 2024 unterwegs, um Spenden für die Kinder dieser Welt zu sammeln. Insgesamt waren 35 Kinder und Jugendliche unterwegs. Unterstützt wurde die Sternsingeraktion wieder durch die Ilmebahn, die einen Bus zur Verfügung stellte, und der Pizzeria Italia, die an einem Tag das Mittagessen spendete. Ein großer Dank gilt auch der Baptistengemeinde, die aufgrund des Abrisses unseres Pfarrheims, wieder ihre Räumlichkeiten anboten.

Die Aktion war von mehreren Umständen geprägt. Das erste Problem war die geringe Anzahl an Sternsingern an den einzelnen Tagen. Nur an zwei Tagen waren ausreichend Sternsinger da, um alle Gruppen besetzen zu können. Dadurch kam es an manchen Tagen dazu, dass nicht alle Haushalte am angegebenen Tag besucht werden konnten. Durch den großen Einsatz der mitgehenden Sternsinger konnten aber dennoch alle Haushalte in der diesjährigen Aktion besucht werden. Leider spielte auch das Wetter während der Aktion nicht mit, sodass die Sternsinger an vielen Tagen nass wurden. Vermutlich sorgte auch das Wetter dafür, dass bei der Aktion so wenige Sternsinger mitgegangen waren. Den mitgegangenen Sternsingern gilt großer Dank, denn ohne sie könnte die Aktion in diesem Umfang nicht durchgeführt werden. Als Dank wird es wieder eine Dankeschönfahrt geben. Wann und wo es hingehen soll, wird noch bekannt gegeben.

Trotz der ganzen Unwegsamkeiten konnten die Sternsinger die stolze Summe von 20.857,77 Euro sammeln. Dafür bedanken sich die Sternsinger ganz herzlich.

Die Verantwortlichen werden sich vor allem aufgrund der immer weniger werdenden Sternsinger Gedanken machen, wie die Sternsingeraktion in Zukunft gestaltet werden kann, damit sie reibungsloser abläuft. Wer Ideen für die Umgestaltung hat oder aktiv bei der Durchführung der Aktion mitwirken möchte, kann sich gerne an die Verantwortlichen der Sternsingeraktion in Einbeck wenden (sternsinger@st-josef-einbeck.de). Die Sternsingeraktion soll aber auf jeden Fall auch wegen der hohen Spendenbereitschaft weiter fortgeführt werden, die Frage ist nur auf welche Weise. Bei Fragen stehen Ihnen die Verantwortlichen der Sternsingeraktion zur Verfügung.